BIER BEWUSST GENIESSEN

Bier besteht aus Wasser, Hopfen, Malz und Hefe - so steht es im Reinheitsgebot, dem ältesten, sich noch in Anwendung befindlichen Lebensmittelgesetz der Welt.

Damals wie heute kommt es auf Fingerspitzengefühl, Qualität, Liebe zum Produkt und auf ausgewählte Rohstoffe aus der Region an. Dadurch hebt sich die Kleinbrauerei von den großen industriellen Herstellern ab.

Brauerei


GESCHICHTE DER BRAUEREI

Leider gingen viele Informationen im Laufe der Jahrhunderte verloren, lt. der Chronik von Waldstetten („Von Walastede nach Waldstetten" von Gregor König) ist davon auszugehen, dass Jacob Vock, Bierbrauer, vor 1631 der erste bekannte Besitzer der Brauerei gewesen ist.

Im Laufe der Zeit waren die Besitzer des Wirtshauses des Öfteren keine Brauer und bezogen das Bier stattdessen von anderen Brauereien. Unter anderem fand sich sogar ein Weinwirt unter den Eigentümern.

Bis heute gab es insgesamt 26 „Engelwirte". Erwähnenswert ist, dass darunter vier Frauen waren.

Im Jahre 1878 ging die Brauerei in den Besitz der Familie Mayer über und wird nun in der fünften Generation als eine der letzten „Kleinbrauereien" im Landkreis Günzburg von Braumeister Johann Mayer geführt.

Im Jahre 2016 und 2017 wurden das Sudhaus sowie der Lagerkeller mit den Kühl- und Gärtanks komplett saniert und erneuert. Im Zuge dessen wurden die bisherigen Kupferkessel durch eine neue, moderne Brauanlage ersetzt.

Unsere Biere werden heute wie damals traditionell nach altem Rezept hergestellt. Es werden nur erstklassige Rohstoffe zum Brauen verwendet - Malz aus heimischem Anbau und Wasser aus dem hauseigenen Brunnen. Zur Hopfung werden ausschließlich allerbeste Hallertauer und Spalter Naturhopfen eingesetzt.


Bier ist vermutlich das meistgetrunkene alkoholische Getränk und eines der ältesten Genussmittel der Menschen. Wir verbinden damit Bodenständigkeit, Freude, Gemeinschaft, Genuss und Vielfalt.

Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat und Freunde, Bekannte oder Verwandte hat, die sich ebenfalls für das Bierbrauen interessieren, kann bei uns eine Brauereiführung buchen. Wir begleiten sie durch unser Brauhaus und erklären dabei die Kunst der Bierherstellung. Im Anschluss verwöhnen wir Sie dann mit einem individuell besprochenen Brauermenü.